Bildungsstreik 2009 

Forum Daily Talk Bildungsstreik 2009  
Autor Bildungsstreik 2009
gelöschter
Benutzer
von am 05.06.2009 um 19:13 Uhr:
Quelle: http://www.bildungsstreik2009.de/

Aufruf zum Bildungsstreik 2009

Die derzeitigen Zustände und Entwicklungen im Bildungssystem sind nicht weiter hinnehmbar! Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr gemeinwohlorientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle!

Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt deutlich, dass die Auswirkungen wettbewerbsorientierter Entscheidungskriterien verheerend sind. In vielen Ländern protestieren Menschen dagegen, so z.B. in Mexiko, Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland. In diesem internationalen Zusammenhang steht der Bildungsstreik 2009.

Der anhaltende Protest gegen Studiengebühren und Sozialabbau in den letzten Jahren hat bei den Verantwortlichen in Medien, Wirtschaft und Politik zu wenig Wirkung gezeigt. Deswegen rufen wir nun dazu auf, unsere demokratischen Rechte in Form eines bundesweiten Bildungsstreiks wahrzunehmen. Hier werden pluralistische Aktionsformen (Demonstrationen, Blockaden, Besetzungen etc.) ihren Platz finden. Während einer bundesweiten Aktionswoche vom 15.-19.06.2009 werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im gesamten Bundesgebiet demonstrieren. Wir suchen das Bündnis mit vielen gesellschaftlichen Gruppen, wie Gewerkschaften und sozialen Bewegungen, die wir ausdrücklich einladen, mit uns zu protestieren, denn wir sind überall mit der gleichen Politik konfrontiert: An der Hochschule, in den Schulen und im Betrieb.

Ziel des Bildungsstreiks ist es, eine Diskussion zur Zukunft des Bildungsystems anzuregen. Des Weiteren sollen Möglichkeiten einer fortschrittlichen und emanzipatorischen Bildungs- und Gesellschaftspolitk aufgezeigt und durchgesetzt werden. Dem Einfluss der maßgeblichen politischen und ökonomischen Interessen im Bildungsbereich setzen wir unsere Alternativen entgegen:

selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungsdruck und Konkurrenzdruck,
freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studiengebühren, Ausbildungsgebühren und Kita-Gebühren,
öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft unter anderem auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Stellenvergabe
und Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen.
Wir, die Projektgruppe Bildungsstreik 2009, rufen zur Bildung regionaler und lokaler Bündnisse auf. Bringt Euch in unsere bundesweiten Planungen ein: Ein anderes Bildungssystem ist möglich – und dringend nötig!

Projektgruppe Bildungsstreik 2009

Wehrt euch - geht auf die Straße: 17. Juni 2009 in Frankfurt
nähere Infos http://www.jugendbuendnis-ffm.de/index.html
Halolo



35 Jahre
männlich
von Halolo am 07.06.2009 um 12:43 Uhr:
Auch in Wiesbaden wird wohl einiges los sein - Treffen ist um 09:30 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof (17. Juni).

Nähere Infos gibt's hier: http://bildungwiesbaden.blogsport.de/
t3sT



34 Jahre
männlich
von t3sT am 15.06.2009 um 15:00 Uhr:
Nur so an die Menschen, die am Mittwoch nicht zufällig frei haben und gerne Demonstrieren wollen, aber die Schule angedroht hat, dass man nicht entschuldigt wird und es als Fehlstunde eingetragen wirdt:)

"Für Schülerinnen und Schüler ist wie beschlossen ab 9:00 Uhr Wi/HBF eine öffentliche Stadtschülerinnenrats-Vollversammlung, dass bedeutet, dass es nach VO-SV §12 (3) keine Fehlstunden zur Folge haben darf."
domini



39 Jahre
männlich
von domini am 18.06.2009 um 21:09 Uhr:
bildungsstreik...totaler witz. für bessere und freie bildung demonstrieren, dabei aber die schüler aus dem unterricht ziehen. im park ist es eben einfach schöner
El_Vampiro

41 Jahre
männlich
von El_Vampiro am 18.06.2009 um 21:13 Uhr:
Streik, Demos, alles schön und gut!
Aber zum Einen muss ich dem Herrn über mir recht geben, dass es schon keinen Sinn ergibt, dass Leute streiken gehen wollen, die dafür offiziell Schule "schwänzen" dürfen und zum Anderen sind doch auch immer wieder Idioten mitten drin, wie man gestern in Mainz gesehen hat.
Reißen alle Anderen in Dreck, so dass es mal wieder die "scheiß Studenten" sind.
Lordares



44 Jahre
männlich
von Lordares am 19.06.2009 um 10:05 Uhr:
Sehe ich leider auch so.
Ich schätze das 75% der Schüler einfach heiß auf nen freien Tag sind ...
Dreamcatcher.



34 Jahre
männlich
von Dreamcatcher. am 21.06.2009 um 09:42 Uhr:
hat eh nichts gebracht...sollen die das mal an nem schulfreien tag machen oder nach der schule...

da wird sowieso nicht mal die hälfte kommen ;-)
gelöschter
Benutzer
von am 24.06.2009 um 01:50 Uhr:
--- oops lol
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de