Papst gegen Kondome im Kampf gegen AIDS 

Forum Daily Talk Papst gegen Kondome im Kampf gegen AIDS  
Autor Papst gegen Kondome im Kampf gegen AIDS
Knall_Kopp

38 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 18.03.2009 um 18:04 Uhr:
Nach den Äußerungen Papst Benedikts XVI. in Afrika, das Kondome im Kampf gegen die Infektionskrankheit AIDS nicht helfen würden, hält die Kritik an. Für Afrika seinen Kondome sehr wichtig, sowohl zur AIDS-Bekämpfung als auch zur Geburtenkontrolle, sagte Stanley Obale Okpu vom Ministerium für Stadtentwicklung. Auch die Bundesministerinnen Schmidt und Wieczorek-Zeul zeigten ihre Ablehnung.

Kondom-Schleuder als erfolgreiche Aids-Prävention
Nach seinen umstrittenen Äußerungen zum Kondom-Gebrauch hat sich Papst Benedikt XVI. am Mittwoch in Kamerun für den Schutz traditioneller Familienstrukturen ausgesprochen. Angesichts des Einflusses von Modernisierung und Säkularisierung müsse das Verständnis von der Ehe als unauflöslicher Gemeinschaft gefördert werden, sagte der Papst vor Bischöfen in Yaoundé. Außerdem rief er die Geistlichen zum Einsatz für Arme und Benachteiligte auf.

Benedikt war am Dienstag in der kamerunischen Hauptstadt eingetroffen. Am zweiten Tag seiner Reise traf er zunächst mit Präsident Paul Biya zusammen. Am Freitag wird er in Angola erwartet.

Für anhaltende Diskussionen sorgte derweil Benedikts Aussage, die Verteilung von Kondomen sei nicht die richtige Lösung im Kampf gegen Aids. Wenn er es ernst meine mit dem Kampf gegen die Immunschwächekrankheit, müsse der Papst die Verbreitung von Kondomen fördern, sagte Rebecca Hodes von der südafrikanischen Organisation Treatment Action Campaign (TAC). Zwar seien Kondome nicht die einzige Lösung für die Aids-Probleme in Afrika, aber eines von wenigen erprobten Mitteln, um HIV-Infektionen zu verhindern.

Auch in Yaoundé, der ersten Station von Benedikts Afrikareise, wurde Kritik an seinen Äußerungen laut. „Wir brauchen Kondome, um uns gegen Aids und andere Krankheiten zu schützen“, sagte der Lehrer Narcisse Takou. Stanley Obale Okpu vom Ministerium für Stadtentwicklung meinte: „Was der Papst sagt, ist ein Ideal für die katholische Kirche. Aber er muss auf die Realität an der Basis schauen.“ In ganz Afrika seien Kondome sehr wichtig, nicht nur für den Kampf gegen Aids, sondern auch zur Geburtenkontrolle.

Das Kinderhilfswerk UNICEF reagierte ebenfalls mit Unverständnis. Erwachsene und Jugendliche müssten wissen, wie man sich vor Aids schützen könne, sagte die deutsche Geschäftsführerin Regine Stachelhaus dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/papst-...

für mich persönlich unbegreiflich. wie kann ein mensch, der verantwortung in der öffentlichkeit trägt und einen "lehrauftrag" hat solche sinnbefreiten äußerungen von sich geben?!
element

36 Jahre
männlich
von element am 18.03.2009 um 18:17 Uhr:
Auch ein Grund für mich, warum ich mit der Kirche abgeschlossen habe...
Boondock Saint

38 Jahre
männlich
von Boondock Saint am 18.03.2009 um 19:26 Uhr:
Ich hab damit nicht abgeschlossen^^ ich hab erst gar nicht angefangen...
Viewty

36 Jahre
männlich
von Viewty am 18.03.2009 um 21:36 Uhr:
So siehts bei mir auch aus.
Für mich ist es einer der größten Lügen der Menschheitsgeschichte.
Wurde Gott sei Dank auch nicht getauft...
Boondock Saint

38 Jahre
männlich
von Boondock Saint am 18.03.2009 um 23:09 Uhr:
Ich glaub die Kirche hat schon mehr Blut an den Händen als jeder Diktator der je gelebt hat...
gelöschter
Benutzer
von am 18.03.2009 um 23:15 Uhr:
Dieser Mann macht mich so sauer!!!! Wie kann man nur einem so realtiätsfernen Menschen so viel Macht und Einfluss geben?! Wen wundert es, dass so viele Menschen den Glauben verlieren/ gar nicht erst zu Gott finden, wenn die Kirche nur durch so einen Müll auf sich aufmerksam macht!!!
Boondock Saint

38 Jahre
männlich
von Boondock Saint am 18.03.2009 um 23:16 Uhr:
"Wie kann man nur einem so realtiätsfernen Menschen so viel Macht und Einfluss geben?! "

Das hab ich mich auch schon bei George W. gefragt... und bei so vielen andern auch lol
element

36 Jahre
männlich
von element am 18.03.2009 um 23:29 Uhr:
Wen wundert es, dass so viele Menschen den Glauben verlieren/ gar nicht erst zu Gott finden, wenn die Kirche nur durch so einen Müll auf sich aufmerksam macht!!!

Ich bin froh das es so ist.
Hoffentlich kommen auch alle anderen Menschen zu der Erkenntnis, dass die Kirche die größte Lüge der Menschheit ist..
gelöschter
Benutzer
von am 18.03.2009 um 23:37 Uhr:
Kirche bedeutet Gemeinschaft und Zusammenhalt. Kirche kann spannend sein, wahnsinnig viel Spaß machen und Hoffnung geben... Leider wird dieses Bild in den Medien viel zu selten gezeigt...
gelöschter
Benutzer
von am 18.03.2009 um 23:38 Uhr:
...auch in den Gemeinden selbst.
Boondock Saint

38 Jahre
männlich
von Boondock Saint am 19.03.2009 um 01:18 Uhr:
Das fehlt mir grad noch: Das ich meine Hoffnung auf einen Gedanken verschwende, der heuchlerischer nicht sein kann...

Gemeinschaft und Zusammenhalt ist alles ein großer Witz. Wenns hart auf hart kommt ist sich eh jeder selbst der nächste.

Und in wie fern der ganze Humbuck nun "wahnsinnig Spaß machen soll" (ausser das ich mich immer wieder köstlich über solche Menschen amüsieren kann...) und auch noch spannend sein soll ist mir nun wirklich fremd...
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 19.03.2009 um 08:05 Uhr:
Unterscheidet bitte zwischen den einzelnen Religionen.
"Kirche" und "Glauben" zu pauschalisieren ist falsch und gefährlich.

Was unser Papst da wieder gebracht hat ist natürlich wieder ein dicker Hund und schlichtweg kontraproduktiv, falsch und gefährlich.

Ich könnte auch genug schlechtes über die Kirche finden. Allein schon in der vergangenen Weltgeschichte. Wegen Glauben (=Kirche) sind in den vergangenen 2000 Jahren die meisten Menschen umgekommen.
Allerdings ist der Glauben wiederum für vieleviele Menschen der einzige halt und die einzige Perspektive, die sie noch haben. Das ist nicht zu unterschätzen.
element

36 Jahre
männlich
von element am 19.03.2009 um 08:11 Uhr:
Was ist das für eine Perspektive frage ich mich?
Ein Glauben an ein Konstrukt von Verschwörern die an eine imaginäre Person glauben?
Wieso muss es die Kirche sein? Wenn ich an etwas glauben will, was mir Hoffnung gibt, dann glaub ich an einen Lottogewinn - genauso wahrscheinlich, aber viel schöner :D

Für mich absolut unverständlich wie Kirche Spaß machen kann O_o
Ich war bis zur Konfirmation in der Kirche, und ja, es war wegen des Geld, und NUR deswegen.
Ich hab immer das Kotzen bekommen, wenn ich da gesessen haben und mir den Schund anhören musste.
Ein Wunder wie manche Menschen daraus Hoffung schöpfen können.
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 19.03.2009 um 08:48 Uhr:
Frag mal deine Oma?!
Wir gehen mit Kumpels ins Ampel, haben unsren Verein, etc.

Ein großteil der "Rentner" (um es mal so zu nennen) hat halt die Kirchengemeinde als Verein, Treffpunkt, etc .

element

36 Jahre
männlich
von element am 19.03.2009 um 08:53 Uhr:
Willst du mir jetzt sagen die Kirche war früher das einzige, wo man sich getroffen hat?

Die "Kirchengemeinde" , bei uns zumindestens besteht nur aus den Gottesdiensten Sonntags.
Ansonsten läuft da nichts ab.
Wenn überhaupt nur kleinere "Events" nenn ich es mal, zu denen auch kaum Leute kommen.
Und das geht afaik nicht erst seit 10-15 Jahren so.
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 19.03.2009 um 09:22 Uhr:
Die Kirche ist nicht nur der Papst, auf den sie hier immer wieder reduziert wird. Denn dessen persönliche Einstellungen und einige seiner Äußerungen stoßen mit größter Sicherheit nicht auf Verständnis bei den Gläubigen. Im Übrigen auch nicht auf mein Verständnis. Gläubige sind aber in der Regel auch keine Personen die blind einem Anführer folgen, sondern immer noch Individuen, die lediglich Teil einer lockeren Gemeinschaft sind und eigenständig denken. In der Regel wird auch niemand gezwungen, wie er seinen Glauben ausleben möchte.

Der Glauben gibt den Menschen sehr oft die notwendige Kraft und den Halt, schwierige Situationen wie Krankheit, Tod, Krieg usw. zu überstehen. Darüber hinaus leisten viele Mitglieder der Kirchemgemeinde ehrenamtlich gemeinnützige Arbeit vor allem im Bereich der Jugend- und Altenpflege. Das leiten diese aus dem Grundsatz der Nächstenliebe ab.
Darüber hinaus spielt ein Pfarrer in der Gesellschaft auch eine nicht unwichtige Rolle. Er ist schließlich nicht nur irgendein Diener des Papstes sondern insbesondere auch ein Seelsorger der jeweiligen Gemeinde, der den Menschen in schwierigen Situationen (Krankheit, Tod, Trauer, ...) beisteht, aber auch für positive Ereignisse (Heirat, Taufe) in deren Leben sorgt.

Das sicher einige Reformen innerhalb der Kirchen notwendig sind, ist wohl unbestritten. Aber einige Bereiche und vor allem auch Werte sind auch im heutigen Leben noch wichtig in der Gesellschaft und für das Zusammenleben.

Glücklicherweise haben wir in diesem Land auch die Religionsfreiheit, so dass jeder seinem Glauben nachgehen kann oder auch nicht ohne jegliche Zwänge.
Lordares

44 Jahre
männlich
von Lordares am 19.03.2009 um 09:23 Uhr:
@butzmann
Gut, dann isses da anders. Bei meiner Oma war das aktiver ;)

Zu Christians Beitrag - /sign
Die Kirche/der Glauben ist in jeder Gesellschaft eine mehr oder weniger starke Institution die nicht wegzudenken ist.
Die ein oder andere Ansicht ist zwar Fragwürdig, aber generell hat sie für viele Menschen ihre daseinsberechtigung.

Dass das Christentum als Religion an sich zum Teil üble Sachen hochhält ist natürlich schon übel.
Aber andere Religionen sind da wirklich "besser" von deren Ansichten.
Ich war letztes Jahr in Thailand - dort herrscht der Buddhismus vor. Friedlich, kommunikativ, offen :)

/edit:
Habe mal paar andere Threads zum Thema Kirche/Glauben gesucht:
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/2708/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/5162/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/4440/
http://www.geknipst.de/forums/topic/id/5225/
Knall_Kopp

38 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 19.03.2009 um 11:39 Uhr:
Ich halte von der Kirche, sowie von jeder Art von Religionen überhaupt nichts. Habe selbst beim Gelöbnis nicht das "So war Gott mir helfe mitgesprochen".

Wenn ich sehe das die katholische Kirche holocaust Leugner duldet, oder auch der Papst selbst sich gegen Kondome ausspricht wird mir schlecht!

Diese Menschen haben in meinen Augen auch einen "Lehrauftrag" zu erfüllen sollten dringend mal über ihre Aussagen nachdenken.
master2112
Geschäftsführer

42 Jahre
männlich
von master2112 am 19.03.2009 um 12:44 Uhr:
Das sind Dinge die gehen gar nicht, da hast du absolut Recht.
Knall_Kopp

38 Jahre
männlich
von Knall_Kopp am 19.03.2009 um 12:53 Uhr:
Ich stelle mir den Weltkirchentag nur ungern ohne Kondome vor :rolleyes:
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de