Landtagswahlen 

Forum Daily Talk Landtagswahlen  
Autor Landtagswahlen
Doener1337

43 Jahre
männlich
von Doener1337 am 14.02.2008 um 09:06 Uhr:
"Schaut man sich an, welcher wirkliche Persönlichkeitshype um Barack Obama gehalten wird, wie viele Menschen den Traum einer besseren Welt an ihn knöpfen und sie Idealistik einfach mal hinnehmen finde ich zum Teil positiv bemerkenswert."

Eiiigentliiich sollten wir ja die Leute wählen, wei se in bestimtmen Fächern besonders was aufm Kasten haben.

Jedoch würde ein wenig mehr charisma/stil/whatever den deutschen politikern auch gut tun. Bei uns würd mir spontan kein Politiker einfallen, der die menschen (eigentlich sprech ich da nur von mir) jetzt irgendwie veranlassen würde einem Ideal zu folgen.
teee

39 Jahre
weiblich
von teee am 14.02.2008 um 15:39 Uhr:
und das find ich ganz gut... ein politiker sollte nicht nach stil oder sowas gewählt werden...

ich fände es schrecklich wenn wir einen politiker hätten der uns dazu bringen könnte, dass wir irgendwelchen idealen folgen... sowas kann ordentlich nachhinten losgehen.

sowas hatten wir hier in deutschland mal, dass viele sich zu einem ideal leiten lassen haben. wozu das geführt hat wissen wir ja!
und da es hier immernoch genug dumme menschen gibt, bin ich froh solang keiner versucht uns mit propaganda und äußeren werten zu einem ziel zu leiten!
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 14.02.2008 um 16:04 Uhr:
Schuldigung, aber der Vergleich Hitler - Obama hinkt einwenig :rolleyes:

Von Wahlsystemänderungen ist ja garnicht die Rede. Uns Deutschen würde ein wenig politischen Lockerheit durchaus gut tuen. Visionen, die das Volk mitziehen, sorgen für positive Stimmung - und jeder weiß, dass die Stimmung im Volk eigentlich das Wichtigste ist, da gerät jedes Gesetz in den Hintergrund. Denn Politik soll für die Menschen da sein. Wenn Obama es schafft, Menschen zu begeistern und an einer 'bessere Welt' zu glauben, also sie quasi hoffen lässt, ist es das Beste, was der USA passieren kann.
Doener1337

43 Jahre
männlich
von Doener1337 am 15.02.2008 um 08:25 Uhr:
Wobei die breite masse der US-Amerikaner ja alles zu glauben scheint, was bissi was mit patriotismus und dem schlussatz "Gott segne" euch verkauft wird.

Zumindest wird der eindruck nach außen hin vermittelt. ;)

Klar hinkt der vergleich Obamah <--> der kleine Österreicher,
allerdings kann auch ein Obamah der für eine bessere welt predigt (so gut kenn ich den dann doch net) ganz schnell mit seiner Macht ins extreme abrutschen. Auch wenn ich das beileibe nicht prohezeien will, aber sone option sollt immer im Hintergrund behalten werden.
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 15.02.2008 um 19:36 Uhr:
Das ist es aber nicht Aufgabe der Gesellschaft dort einzugreifen, sondern der verfassungsrechtlichen, demokratischen Strukturen eines Staates.
teee

39 Jahre
weiblich
von teee am 15.02.2008 um 20:27 Uhr:
hab ich ihn damit verglichen??? nein, also...

ich meinte nur das es nicht wirklich der sinn eines politikers ist das er durch propagandakünste und auftreten überzeugt!

!!!!er soll durch politik überzeugen!!!!

herr schröder, den alle sehr charismatisch fanden... (fand ihn ekelhaft schleimig) hat man ja gesehen, was der alles bewegt hat.. ausser den arbeitslosenzahlen ins rekord negativ kam net viel!

denk mal drüber nach ob wir bei "Deutschland sucht den super politiker" sind oder ob es doch um die sache im köpfchen geht...
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 15.02.2008 um 22:30 Uhr:
Ok, jetzt mal langsam:

- Schröders Politik verdient einen eigenen Thread. Darüber sollten wir woanders diskutieren
- Auftreten, Charisma und was im 'Köpfchen' haben, schließen sich zuerst einmal nicht aus. Das Volk hat ein wirklich gutes Gefühl dafür, ob es der Fall ist, dass ein Politiker was im Kopf hat, oder nicht.
- Du hast dich aus meiner Sicht nicht einem zentralen Problem gewidmet: Mit Politik und Gesetzen erreicht man die Menschen schon lange nicht mehr. Die Interessenlosigkeit vieler Menschen wäre in den 70'ern noch vollkommen undenkbar gewesen. Damals zählte Politik, und weniger die große Geste. Die BILD-Gesellschaft lässt dies nicht mehr zu, man kann außerdem auch keine klaren Linien zwischen politischen Richtungen (Arbeiter wählen SPD; Unternehmensvertreter wählen CDU etc.) ziehen.
- Die Politikverdrossenheit ist der größte Feind der Demokratie! Vor einigen Jahrzehnte galt noch: Die schlechteste Partei, ist keine Partei. Nicht wählen zu gehen ist mittlerweile Salonfähig.

Sollte jetzt ein charismatischer, ideologisch angehauchter Politiker kommen, der die Menschen wieder für Politik begeistern kann, wäre dies das Beste für die politische Kultur Deutschlands.
Die Gefahr, ein Demagoge vom Format Haider, Schill oder gar Hitler kommt an die Macht, sehe ich in einer aufgeklärten Gesellschaft und verfassungsrechtlich gut abgesicherten Demokratie in Deutschland nun wirklich nicht. Andererseits ist die Gefahr, dass rechtspopulistische Parteien in Parlamente kommen, absolut real. Schuld daran sind geringe Wahlbeteiligungen aufgrund akutes Desinteresses der Bevölkerung.
teee

39 Jahre
weiblich
von teee am 16.02.2008 um 18:10 Uhr:
naja und weil viele nen wandel und mal was anderes wollen, wählen sie rechts... naja und dann noch nen charismatischen mann dazu und dann haben wir die bescherung!
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 16.02.2008 um 18:27 Uhr:
Kannst du dir vorstellen, dass die NPD, Republikaner und wie sie alle heißen allen ernstes so wahrgenommen werden, dass sie überhaupt ein solch breites Publikum ansprechen, einen solchen Wandel zu erzeugen?! Ich mir nicht.

Was ich sagen will ist, dass eine solcher Sinneswandel in der Bevölkerung viel mehr Chancen als Risiken birgt.

P.S.: Was du sagst, ist natürlich wichtig und richtig. Aber eine Win-Win-Situation ist nun mal durch keine Konzeption machbar.
Trotzdem stimmt dein Einwand natürlich.
Doener1337

43 Jahre
männlich
von Doener1337 am 18.02.2008 um 10:41 Uhr:
Propaganda und Politik (<--- im bezug auf sich darstellen) liegt oft näher beieinander als man denkt.

In manchen Zeiten war es (für uns wie für andere) einfacher für die politiker "politik" zu machen, besonders wenn klare Feindbilder vorhanden sind. Sieh zB Amerika (aktuell, Irak, Afghanistan, Vietnam, kalter Krieg), die Balkanländer, etc.

Denke mal misstände im Staat werden von den Bügern gerne mal "übersehen" wenn der große böse mann mit ner Kernwaffe an die haustür klopft.

Deutschland kann es sich weltpolitisch einfach nicht leisten nen klares Feindbild zu definieren (wie es zB Amerika gerne macht).

Dann müssen andere Themen aufn tisch udn teilweise nimmt sowas auch die position des guten alten feindbildes ein oder reeicht züge von sowas. Liegt irgendwo in der natur des Menschen wohl...
gelöschter
Benutzer
von am 24.02.2008 um 03:05 Uhr:
http://www.tagesschau.de/inland/landtagswahlen3...

Da kommt mir echt die Galle hoch!

Gratulation an alle SPD-Wähler :haha:
teee

39 Jahre
weiblich
von teee am 24.02.2008 um 09:11 Uhr:
das ist doch der größte sauhaufen... ich reg mich langsam gar nicht mehr drüber auf... denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lügen der SPD durchgehen... die eigenen Reihen stehen doch nicht mal mehr hinter dem scheiß, der erzählt wird!!!

Super "WAHLSIEGER" !!! :top:

Haben zwar der CDU was abgenommen, aber werden jetzt durch die eignen Reihen verlieren... ich weiß ja nicht was bitterer is!!! lol lol

aber hauptsache soooooooooooooooooooooooo ne riesen fresse!!!

Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 24.02.2008 um 10:39 Uhr:
Was ein Unsinn. Dies ist lediglich Mittel zum Zweck Neuwahlen ausrufen zu können, das ist alles. Keine Koalition, keine Zusammenarbeit.
Wen die Linke im Landtag zum Ministerpräsidenten wählt, ist ihre Sache. Wenn Ypsilanti Ministerpräsidentin ist, ist gleichzeitig verhindert, dass Koch a la Holger Börner mehrere Jahre "weiterregiert", und dass ohne Mehrheit. Weder im Volk, noch im Landtag.

Ihr könnt doch nicht allen Ernstes glauben, dass Ypsilanti eine Minderheitsregierung eingeht... :toctoc:
gelöschter
Benutzer
von am 25.02.2008 um 18:06 Uhr:
SPD feat. Die Linke, nun ist es raus lol lol

Was ein standfester Haufen lol
gelöschter
Benutzer
von am 25.02.2008 um 18:19 Uhr:
-.-
nichtmehrda

33 Jahre
männlich
von nichtmehrda am 25.02.2008 um 18:50 Uhr:
lol ma kucken was daraus wird
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 25.02.2008 um 19:38 Uhr:
Ich kann wirklich nur dazu raten ein wenig aufzupassen, wenn die Tagesthemen laufen :rolleyes:
Tobi_Benzi

38 Jahre
männlich
von Tobi_Benzi am 26.02.2008 um 21:54 Uhr:
Da muss man nicht aufpassen, da muss man nur sagen LÜGNER!
Wie man so stupid die Bevölkerung anlügt ist unter aller Sau!!!
Vor der Wahl hieß es "keine Zusammenarbeit mit der Linke"
und am Wahlabend hieß es noch "Zwischen SPD und Linke wird nichts laufen"
Naja es ist ja auch schon ein Monat her, als diese Aussagen getroffen wurde!

Wenn die SPD Wähler schlau wären, dann müsste die SPD nächste Wahl eine große Klatsche bekommen, warten wir ab!

Zum Thema "Das wird nur gemacht um Neuawahlen auszurufen" wie es Sir Drinkalot meint kann ich nur sagen
Eine Frau Y wird keine Neuwahlen ausrufen, wenn sie erst an der macht ist! Wenn sie dort oben ist, will sie auch bleiben! Noch dazu wenn sie weiß, dass sie Wortbruch begangen hat und das die Wähler sauer auf sie ist und das sie somit bei einer Neuwahl massiven Stimmenverlust hinnehmen müsste!
Thooomy

36 Jahre
männlich
von Thooomy am 26.02.2008 um 22:22 Uhr:
Der erste Teil ist schlichtweg falsch. Es gibt, gab und wird keine Zusammenarbeit mit der Linkspartei geben. Das ist ein Fakt, und dies sollten auch CDU-Wähler, die selbstverständlich enttäuscht sind, was ich nachvollziehen kann, zur Kenntnis nehmen. Alles andere ist nicht wahr. Es gibt keinen Kontakt zur Linken, weder Sondierungsgespräche, noch sonstige Verabredungen.

Des weiteren möchte die SPD ihr Ziel, die Abwahl von Roland Koch, erfüllen, was voraussichtlich auch gelungen ist. Das ist legitim und vor allem in CDU-Kreisen sehr beliebt (Bsp. Schill-Partei in Hamburg). Dies wird ohne eine Zusammenarbeit mit der Linken ablaufen.

P.S.: SPD-Wähler als dumm darzustellen zeigt sehr klar das Niveau manches Christdemokraten.
Tobi_Benzi

38 Jahre
männlich
von Tobi_Benzi am 26.02.2008 um 23:12 Uhr:
uhhhh, da fühlt sich wohl jemand ganz schön angegriffen.
Trennst du Zusammenarbeit von Duldung und Unterstützung???

Aber das es Zusammenarbeit zwischen diesen linken Parteien gibt glaubst du nicht?
Dann schau mal nach Berlin...

Ich bin vielleicht enttäuscht aber ich amüsiere mich doch mehr über die SPD! Solche Sätze wie " Wir haben die Wahl gewonnen" "Wir haben den Wählerauftragt erhalten, eine Koalition zu bilden" sind doch sehr amüsant! Meiner Meinung hat derjenige bzw. die Partei gewonnen, die die meisten % Punkte haben! Und wenn eine Frau Y dann meint sie habe gewonnen, dann leidet die gute Frau doch unter Realitätsverlust! Eine FDP in Hamburg erzählt ja auch nicht, dass sie zweitstärkste Kraft geworden sind, oder?

Die SPD hätte auch mal ein ordentliches Wahl Konzept vorlegen sollen und nicht nur als oberstes Wahlziel Koch abzuwählen! (Wahlziel der Linke: Koch abwählen, da gibts gewisse Ähnlichkeiten)

Es gibt sehr viele Programmpunkte der Linke welche identisch mit denen der SPD sind. Und folglich wird Y auch die Zusammenarbeit mit denen in der hinterhand halten!Aber leider hat die Bevölkerung (zum Glück) noch so viel Abneigung davor.
Am Anfang war von SPD auch zu hören das man gar nichts von der Linke hörn will und mittlerweile heißt es, dass eine Frau Y auch die Hilfe der Linke warnehmen kann.
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de