Autor |
Landtagswahlen |
VivaLosTioz
38 Jahre
männlich |
von VivaLosTioz am 20.09.2004 um 18:35 Uhr:
Wollt mal fragen was eure Meinungen zu den Ergebnissen der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind.
|
Gucki
38 Jahre
männlich |
von Gucki am 20.09.2004 um 18:48 Uhr:
Absolut beschissen! Die NPD zieht in den Landtag ein, das ist doch ein witz! Die haben nichtmal ein richtiges Programm...
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 20.09.2004 um 19:32 Uhr:
Die DVU war auch schon in der letzten Legislaturperiode im Landtag vertreten!
Wenn Parteien wie die CDU oder die SPD die Leute von Anfang an mal mehr aufgeklärt hätten, was Hartz IV eigentlich genau bedeutet und wieso es zwingend notwendig ist, die Reform durchzusetzen, dann hätte sowohl die NPD als auch die DVU niemals die Chance gehabt, so viele Stimmen zu erreichen.
An dem Wahlausgang haben einzig und allein die SPD und die CDU schuld, die sich jetzt solangsam mal wieder darauf besinnen sollten, wofür sie gewählt und bezahlt werden!
|
Slashdot
40 Jahre
männlich |
von Slashdot am 20.09.2004 um 19:39 Uhr:
Eigentlich ist es die Pflicht von Bürgern in einem demokratischen Staat, sich selbst zu informieren. Es ist nicht die Pflicht der Parteien, den Bürgern die Informationen aufs Auge zu drücken...
|
Gucki
38 Jahre
männlich |
von Gucki am 20.09.2004 um 20:28 Uhr:
Es ist die Pflicht der Parteien die Bürger aufzuklären! Kein Mensch weiß was Hartz IV wirklich ist, wie es funktioniert und warum es dringend nötig ist. Wenn die Parteien die Bürger, die für die Parteien nicht ganz unwichtig sind besser aufgeklärt hätten würden wohl auch die Meisten verstehen warum Hartz IV so wichtig für Deutschland ist.
Nicht ein einziger verlogener Politiker hat einmal die Wahrheit gesagt wie es um Deutschland steht...
Horst Köhler, Bundespräsident, spricht das aus was viele denken und was passiert? Er wird an die Wand genagelt weil er mal die Wahrheit gesagt hat... Gleiche Lebensverhältnisse in West und Ost sind einfach nicht möglich!!!
Ach, ich glaube ich bin ein bissi vom Thema abgekommen
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 20.09.2004 um 20:31 Uhr:
Danke Gucki, wenigstens Einer der Ahnung hat!
|
Gucki
38 Jahre
männlich |
von Gucki am 20.09.2004 um 20:40 Uhr:
Kein Problem
Wichtiges Thema, aber leider haben viele nicht auch nur einen blassen Schimmer davon... :-|
|
forCa
37 Jahre
weiblich |
von forCa am 20.09.2004 um 21:03 Uhr:
so wie ich zb!
|
VivaLosTioz
38 Jahre
männlich |
von VivaLosTioz am 20.09.2004 um 21:15 Uhr:
Auf der anderen Seite ist es eine Möglichkeit was draus zu lernen.
Ich muss sagen ich finde es gut das die NPD in den Landtag eingezogen ist.
Jetzt ist unsere Gesellschaft gezwungen sich mit "Tabu-Themen" zu beschäftigen.
Hoffentlich zieht irgendwann nicht nur die NPD sondern auch noch die PBC in einen Landtag ein, dann wird auch den letzten Idioten ( SPD und CDU) bewusst das es so nicht funktioniert und das man viel früher wirkliche Reformen hätte einleiten müssen.
Zu Hartz: Wunderbar endlich tut sich was nur leider blickt fast keiner der betroffenen durch was das überhaupt bedeutet. Kommt aber ein bisschen Spät.
Hätte sich die Spd schon viel früher trauen sollen, dann wären solche Wahlergebnisse auch nicht zu stande gekommen.
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 20.09.2004 um 21:33 Uhr:
Das die NPD in Deutschland kein "Tabu-Thema" mehr ist, hättest Du spätestens bei der Diskussion über die V-Männer in der NPD und das daraus resultierende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes merken können!
Ausserdem ist die NPD immer mal wieder in der Diskussion, als "Tabu-Thema" kann man sie meiner Meinung nach nicht bezeichnen.
Das rechte Parteien im Osten eine hohe Akzeptanz genießen, steht zweifelsohne ausser Frage.
Man sollte sich mal lieber die Frage stellen, wieso dies so ist, und hier sehe ich eines der größten politischen Versäumnisse nach der Wende:
Zum einen haben die Menschen aus den neuen Bundesländer sowas wie Ausländer, mit denen wir im Westen seit Jahrzehnten friedlich zusammenleben, gar nicht gekannt.
Viele Ausländer sind nach der Wende in den Osten, um dort Arbeitsplätze zu finden. Die Ostdeutschen waren nun natürlich für die Hetzpropaganda der rechten Parteien mehr als empfänglich, mit Parolen wie "Die Ausländer nehmen den Ostdeutschen die Arbeitsplätze weg!". So werden Vorurteile und Reibungspunkte geschaffen!
Ein anderer Grund ist, das die Politik die Jugendlichen im Osten mehr oder weniger völlig allein lässt. Sie leben in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit und einem tristen Alltagsleben. So bietet sich rechten Parteien ein Sammelbecken potenzieller Anhänger, die in der NPD oder auch DVU eine Partei sehen, die sich für ihre Interessen einsetzen. Was sie dabei oftmals nicht sehen, ist das diese mit dumpfen Parolen werben und sowas wie ein Parteiprogramm gar nicht besitzen.
Sie machen sich die "perspektivlosen" Jugendlichen zu nutze und binden sie in Kameradschaften etc.
Es gibt sicher noch mehr Gründe für die hohe Akzeptanz im Osten, aber jetzt bin ich zu faul zum Weiterschreiben.
@VivalosTioz
Das mit der PBC ist übrigens Schwachsinn!
|
VivaLosTioz
38 Jahre
männlich |
von VivaLosTioz am 20.09.2004 um 21:46 Uhr:
Deine Meinung sei deine Meinung.
Meine sei meine^^
Ich meinte mit "tabu-Thema" keinesfalls die NPD selbst sondern viel mehr ihr Wahlprogramm ( wenn man das überhaupt so nennen kann)
|
Haribo
37 Jahre
männlich |
von Haribo am 20.09.2004 um 22:09 Uhr:
Also die NPD hat jawohl ein richtiges Wahlprogramm!!! Da die NPD eh niemals eine Mehrheit bilden wird und die DVU ebenso wenig, weiß ich gar nicht warum sich alle so aufregen.
|
master2112
Geschäftsführer
42 Jahre
männlich |
von master2112 am 20.09.2004 um 22:25 Uhr:
9,2 prozent für die npd in sachsen und 6,1 prozent für die dvu in brandenburg sind definitiv zu viel und sollten der politik als auch der gesamten bevölkerung mal zu denken geben. bei den wählern sind sicherlich viele protestwähler, die sich mit ihren problemen alleingelassen fühlen von der politik. und da sehe ich große versäumnisse bei den beiden großen volksparteien spd und cdu, sowohl was rechtzeitige reformen, als auch aufklärung der bürger angeht. man kann einfach nicht erwarten, dass jeder alle medien nutzt, um sich über politik ausreichend zu informieren. vielen fehlt einfach auch die zeit dazu. um etwas zu erreichen muss auch die oposition etwas mehr regierungsarbeit leisten und mal von ihrer "blockadepolitik" wegkommen. ansonsten werden solche extremen parteien immer wieder die chance haben solche erfolge zu feiern. denke diese wahl sollte ein signal für die politik und für deutschland sein, dass es so nicht weitergehen kann.
finde es gut, dass hier auch mal über solche themen diskutier wird. hoffe es bleibt bei diesem niveau.
und ich bitte darum hier keine links zu seiten rechtsextremer parteien zu schalten.
|
Haribo
37 Jahre
männlich |
von Haribo am 20.09.2004 um 22:28 Uhr:
Aber immer nur dieser Mittelweg ist doch auch fürn Arsch! Entweder oder...
|
master2112
Geschäftsführer
42 Jahre
männlich |
von master2112 am 20.09.2004 um 22:30 Uhr:
politik hat immer ein großes stück weit mit kompromiss zu tun. es geht schließlich um 80 millionen bürger und nicht nur um ein paar tausend. da müssen viele meinungen berücksichtigt werden und das läuft eben auf einen mittelweg hinaus, was nicht bedeuten muss, dass es keine reformen geben kann.
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 20.09.2004 um 22:34 Uhr:
Haribo, werde erstmal 2,3 Jahre älter, dann reden wir nochmal weiter..
|
gelöschter Benutzer
|
von am 20.09.2004 um 22:35 Uhr:
haribo will nur seine meinung vertretten aber ich denke mal nicht das es so ist wie er meint"entweder oder" . ich hoffe nicht das die rechten parteien irgendwie ein erfolg haben , die bürger die diese partei wählen kann ich auch verstehen ,ich denke mal das ist ein purer hass,naja bin mal gespannt was hier noch so gepostet wird
|
master2112
Geschäftsführer
42 Jahre
männlich |
von master2112 am 20.09.2004 um 22:36 Uhr:
politik hat nichts mit dem alter zu tun. deswegen bitte ich solche kommentare zu unterlassen. jeder kann hier seine meinung sachlich vertreten. @ zeuge
|
Haribo
37 Jahre
männlich |
von Haribo am 20.09.2004 um 22:39 Uhr:
@Zeuge Meinst du dieses Thema geht nur die Wahlberechtigten was an oder was? Sagt dir die Aktion "Mach`s mit 16" was? Da hat die DVU 23% bekommen... Aber wenn dich die Meinung von den Jugendlichen nicht interessiert, dann les es doch einfach nicht
|
To My Kibice
41 Jahre
männlich |
von To My Kibice am 20.09.2004 um 22:40 Uhr:
Ich meine damit Kommentare wie diese:
"Also die NPD hat jawohl ein richtiges Wahlprogramm!!! "
"Aber immer nur dieser Mittelweg ist doch auch fürn Arsch! Entweder oder... "
|