Rechtschreibung: alte oder neue? 

Forum Daily Talk Rechtschreibung: alte oder neue?  
Autor Rechtschreibung: alte oder neue?
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 09:28 Uhr:
Aloha,

hab heute morgen einen ewig langen Bericht über den Hickhack mit der Rechtschreibreform gelesen.
Die ältere Generation will die alte Rechtschreibung, die jüngere die neue.
Ist ja auch klar: die Älteren haben die neue Rechtschreibung nie wirklich gelernt - die Schüler lernen seit ein paar Jahren die neue und wissen nicht, dass "SchneLLLäufer" mal "SchneLLäufer" war. Oder so ähnlich.

Ich bin für eine geMischte Rechtschreibung - haha.
Ich hab in der Schule beides gelernt. In der Grundschule die alte Rechtschreibung, in der Förderstufe (glaube ich war das) musste ich dann auf die neue umdenken.
Jetzt ist alles durcheinander. Viele Zeitungen weigern sich jetzt und kehren zur alten zurück, andere reden von "Entwicklung der Sprache".

Was meint ihr?

Gruß, Gribbelmania

(Erst der Euro, dann das... fehlt nur noch ein neues Verkehrssystem mit neuen Schildern oder am besten noch eine Piktogrammreform.)
LimbO



41 Jahre
männlich
von LimbO am 25.08.2004 um 10:57 Uhr:
Bin ja gleicher Jahrgang, wie du und hab somit auch beides gelernt. Die Rechtschreibreform is so ne Sache. Auf der einen Seite ist sie eine Bereicherung, da sie es vielen Schülern (gerade denen mit Rechtschreibschwäche) durch die einfache, logische Schreibweise leichter macht und ich halte einige Änderungen für durchaus gelungen (ss hinter kurzen, ß hinter lang gesprochenen Vokalen), wobei man bei einigen Reformpunkten einen Sinn wohl erst ab einem IQ über 160 erkennen kann. Auch sollte man Kritiker verstehen, die diese Reform für eine Verstümmelung der deutschen Sprache halten, denn beispielsweise statt \"Phantasie\" nun \"Fantasie\" zu schreiben ist zwar einfacher und durchaus auch logisch, doch zerstört es eine über Jahrhunderte herausgebildete Schreibweise. So kann man sich die Frage stellen: Ist es gegenüber nächsten Generationen verantwortbar, ihnen eine andere Sprache zu vererben, als diese, in der so große deutsche Autoren ihre Werke verfassten? Ich denke, Spiegel und co. gehen mit ihrem \"Boykott\" den richtigen Weg. Einer muss ja Mängel und Misstände aufzeigen da der Deutsche selbst wohl nicht mehr in der Lage dazu ist. Es werden immer große Reden geschwungen, doch dabei bleibt es meist auch.
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:07 Uhr:
ich fänds bescheuert jetzt wieder alles umzuschmeißen.
jetzt haben wir die neue endlich im griff da müsssen sie wieder disskutieren...ohh man..total bescheuert.Und die meisten "alten" schreiben doch sowieso so wie sie wollen.
OoMr.OechsOo

39 Jahre
männlich
von OoMr.OechsOo am 25.08.2004 um 11:11 Uhr:
ja das stimmt, dass die meisten älteren menschen sich nicht die mühe mach(t)en die neue zu erlernen, aber das finde ich nicht viel mit der frage zu tun, die hier gestellt wird!
ich bin da geteilter meinung........
einerseits ist die neue logischer, wie limbo schon sagt, andererseits finde ich, dass die alte wirklich ein stück kultur ist, eigentlich ja diewurzel der deutschen sprache/rechtschreibung.......und finde es schade, sie zu ändern
LimbO



41 Jahre
männlich
von LimbO am 25.08.2004 um 11:12 Uhr:
Es gab schon früher Rechtschreibreformen, doch keine war so massiv und grundlegend wie diese und nun steht die Bundesregierung in der Verantwortung, sehr bedacht eine Lösung dieses Problems auszuarbeiten!
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:18 Uhr:
Wie sollen sich denn ältere Menschen Mühe geben die neue Rechtschreibung zu lernen? Sollen die mit 65 wieder in die Schule gehen, nur weil da jemand meint ein "L" mehr bei "Schnellläufer sieht besser aus?
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:20 Uhr:
aber erst die ganzen alten leudz (65 u.s.w)ham das doch mit der neuen rechtschreibung beschlossen..oder??!!
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:22 Uhr:
Nee, nicht nur die Politiker sind alt, es gibt auch alte Menschen unter uns :-D
Und die haben bestimmt nicht beschlossen, dass eine neue Rechtschreibung gut für das Land ist...
LimbO



41 Jahre
männlich
von LimbO am 25.08.2004 um 11:23 Uhr:
gribbelchen:Du immer mit deinem Schnellläufer!
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:25 Uhr:
Ich hätte auch "Teeei" bzw. "Teei" sagen können, aber ich hasse das Wort und ein anderes fällt mir grad net ein ^^
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:37 Uhr:
schifffahrt
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:39 Uhr:
Betttuch.
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 11:47 Uhr:
stressschieber
LimbO



41 Jahre
männlich
von LimbO am 25.08.2004 um 13:31 Uhr:
Mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos!
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 13:34 Uhr:
Außerdem müssen sich alle mal einig werden.
Es gibt bestimmt wieder so Lehrer die sich dann weigern die "z. Zt. regierende Rechtschreibung" anzuwenden und blabla.
xmprinzx



45 Jahre
männlich
von xmprinzx am 25.08.2004 um 13:50 Uhr:
Bei der neuen bleiben... Ab Montag gibt es sogar den neuen Duden, da stehen dann auch Wörter wie googlen, Handy und soas drin... Interessant!
gelöschter
Benutzer
von am 25.08.2004 um 13:53 Uhr:
"Interessant!" lol
xmprinzx



45 Jahre
männlich
von xmprinzx am 25.08.2004 um 13:56 Uhr:
Hab ich im Fernsehen gesehen!
LimbO



41 Jahre
männlich
von LimbO am 25.08.2004 um 13:59 Uhr:
Du weiß sehr viel aus'm Fernsehn, oder?
xmprinzx



45 Jahre
männlich
von xmprinzx am 25.08.2004 um 13:59 Uhr:
Einiges, aber noch mehr aus dem wahren Leben, das Fernsehen lügt auch manchmal, genau wie die Politiker!!
Dein Beitrag zu diesem Thema
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Melde Dich jetzt an oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de