Schüler 

Nachgefragt Schüler  
Wer kennt es nicht, morgens früh raus, im Halbschlaf laufend zur Schule. Schon auf dem Weg allein fällt es einem hie und da auf: Die Motivation in den Gesichtern der Schüler verblasst schnell...

Früher noch mit freudigen Gefühlen, schnellen Schrittes zur Schule gelaufen, wandelte sich der Schritt in ein lahmes Schlurfen, um um jede außerschulische Minute herum zu drucksen.
Und in den Zeitungen steht in fettgedruckter Schrift: „ Was ist los mit den Schülern Deutschlands? - Deutsche Schüler versagten erneut bei Pisa“.
Doch liegt dieses Motivationsproblem wirklich an der jugendlichen Einstellung?
Die Schule ist und bleibt eine Baustelle, in der auch die Schüler wie ‚Rohmaterial’ hin und her geschoben werden.
Eine Atmosphäre entwickelt sich, die für viele nicht mehr ertragbar ist.
Bleibt man nun eine weiße Labormaus, oder darf man bald auch wieder Schüler sein? Einfach nur ein Schüler, der gerne Ernst mit Freude verbindet, seine Grenzen austesten möchte, Beziehungen schließt, und die schönsten Jahre seines Lebens genießen möchte.


Angefangen hat es mit dem kontroversen Beschluss von G8.
Die wichtigste Zeit der persönlichen Entfaltung wird den Kindern genommen; erst durch mehrere Elternproteste und Gutachten von Kinderärzten sah man ein, dass man den Kindern zu viel zumutete. Kinder bekamen häufig Bauchweh und Kopfschmerzen, die Schulmüdigkeit trat sehr früh ein.


© aboutpixel.de


Doch sowohl das Verhalten zwischen Schüler – Lehrer, als leider auch der Umgang der Schüler untereinander, trägt einen Teil zu der Motivationslosigkeit bei, die auch zu den Gründen der eher schlecht ausgefallenen Pisastudien gehört.
Leistungsdruck gehört mittlerweile zum Schulalltag wie das Pausenbrot. Wer ist besser, wer ist wortgewandter, wer gewinnt am Ende den Wettkampf? Es scheint als hätte man schon längst vergessen, dass Schule kein Lauf um einen Pokal ist, sondern, dass jeder einen Pokal für seine Leistungen haben kann und man nicht seinen Mitstreitern kurz vor dem Ziel ein Bein zu stellen braucht. Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Freundlichkeit sind Tugenden, die lieber klein geschrieben werden, da sie einen im Meer der Ich-Gesellschaft bei der Suche nach einer Arbeitsstelle/einem Studienplatz nur als sinnloser Ballast untergehen lassen.
Früh übt sich, wer weit kommen möchte.
Und vor lauter Freude am Wettkampf machte uns das Schulamt noch ein zusätzliches Geschenk: Zentralabitur. Juchay!!! Nun kann man wenigstens endlich in einer höheren Liga spielen, der interne Jahrgangs-Lauf wird auch langsam eintönig.
Und wenn man nun landesweite Hochleistung zeigen kann und gegen andere Jahrgänge läuft, wird der Pokal sicherlich noch größer und wertvoller, oder?
Doch ohne Schweiß kein Preis, natürlich muss das Pauken nun noch größer geschrieben werden, Privatleben und Kreativität sind sowieso unwichtig, wer braucht schon soziale Kompetenzen, wenn Anerkennung, Bewunderung und Macht erreicht werden können?


Doch scheint während des 45minutigen Unterrichts - zwischen den sich profilierenden Phasen der Schüler und dem Austüfteln eines neuen Masterplans um effektiver an den Preis zu kommen - auch ein Zusammenhalt unter ihnen zu existieren, nämlich genau dann, wenn man zwischen: „ Mich dünkt die Alte spricht im Fieber“, „In principio erat verbum (am Anfang war das Wort)“ und „ Binomialkoeffizienten – kann man das essen?“ pendelt.


© aboutpixel.de


Denn wenn der Umgang mit einem Lehrer nicht immer der einfachste ist,
entdeckt man in seinem persönlichen, weit gefächerten Wortschatz dann doch noch ein neues Wort, welches kurz erfreut: „Gemeinschaft“.
Schließlich ist geteiltes Leid doch gleich viel angenehmer und Beine stellen, jaaa, das kann man immer noch, das Ziel ist noch weit.

Man kommt dann heim,
möcht’ fleißig sein,
ein Teil der Elite – ja dass wär’ fein.
Scheuklappen auf, Menschlichkeit muss sterben,
damit die Pisastudien bald besser werden.

Und immer schön die Schnürsenkel zubinden, ein Fall durch Unachtsamkeit beim Lauf wäre fatal.


Dieser Artikel wurde von Sandra Knorr für geknipst verfasst.
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von you.and.me x3 am 22.03.2010 um 09:34 Uhr:
Das Schulsystem ist nicht grad das beste!

hoffen wir mal das die neuen Schüler mehr Glück haben als wir...

aber Ändern wird das hier bestimmt kein Lehrer -.-
von (gelöscht) am 07.03.2010 um 14:16 Uhr:
G8 war/ ist nicht richtig ausgereift. Der Grundgedanke ist nicht falsch, aber an der Umsetzung hat es einfach gahapert....
von klein_chrisi am 16.02.2010 um 18:12 Uhr:
Wenn jeder Lehrer so motiviert wäre wie die Schüler es sein sollten würde es hinhauen aber wenn es einige Lehrer gibt die einfach mit "Null Bock" in die Schule gehen dann kann das ja nix werden und ich denke jeder von uns kennt solche Lehrer....
von sahnetoertchen am 14.02.2010 um 13:48 Uhr:
noch ein ganzes jahr und dann vielleicht uni... von einer schulbank auf die nächste lol
von JayPee am 10.02.2010 um 17:13 Uhr:
zum Glück hab ich das alles in paar Wochen hinter mir!
Abi 2010 und dann nie wieder Schule :D
von This is Me. am 07.02.2010 um 01:03 Uhr:
es gibt so viele lehrer die einfach nichts erklären& bei bringen können und auch nicht mit den schülern zurecht kommen die sich von ihnen auf der nase rum tanzen lassen.
und das finde ich dann einfach eine schlechte schule.
auf einer schule muss der lehrer mit den schülern zurecht kommen ihnen Respekt,Hilfsbereitschaft,Freundlichkeit und sonstige sachen beibringen können.
von Leafee am 06.02.2010 um 22:54 Uhr:
oh das schulsystem war und ist einfach beschissen...
die könnnen nichts =D
von Ernie am 31.01.2010 um 21:45 Uhr:
ich finde g8 auch nicht gut.. die armen, die das haben müssen meistens bis abends an den hausaufgaben sitzen..
von Sandra7 am 29.01.2010 um 16:28 Uhr:
ich finde g8 erhöht den druck enorm allein was ich von jüngeren höre wie lange sie an dem ganzen schulstoff zu hause sitzen usw. da bleibt meist kaum/gar keine freizeit und ein bisschen abstand von der schule und vorallem spaß im alltag braucht man einfach
von 010203 am 28.01.2010 um 10:00 Uhr:
Unsere Klasse hat dieses Jahr auch bei PISA mitgeschrieben und ich fand den Test eigentlich gar nicht so schwer. Naja..weiß nicht warum die Bundesländer da immer so schlecht abschneiden..
von Risi98 am 27.01.2010 um 14:57 Uhr:
schule is scheiße ... mehr muss ich doch nicht sagen oder die sind zu dumm um uns was zu vermitteln ...die sollten alle 5-10 jahre mal ne prüfung machen ob sie es noch drauf haben ...lol
von littlesunshine.. am 27.01.2010 um 09:34 Uhr:
unsere Lehrer die können einfach nichts das is echt der letzte scheiß.
Wie sollen dann die Schüler was lernen.
von Lenimaus am 26.01.2010 um 15:19 Uhr:
druck hin oder her das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ...meiner meinung nach
von KosazZ am 25.01.2010 um 19:28 Uhr:
G8 muss nicht sein.
Man lernt den ganzen Tag und hat überhaupt keine Freizeit
von (gelöscht) am 21.01.2010 um 20:02 Uhr:
es gibt genug schüler die diese situatiion bewältigen aber tzd bringt es nix den ganzen stoff so zu quetschen
von T.i.n.k.a am 21.01.2010 um 17:54 Uhr:
Naja ich denke mal jeder muss selbst wissen, wer mit dem druck umgehen kann...
von (gelöscht) am 20.01.2010 um 22:33 Uhr:
es ist doch sehr oft so das die lehrer selber mit dem stoff oder den schülern nicht klar kommen weil sie vieleicht auch kein lehramt studiert haben oder keinen wert auf ihre arbeit legen, aber wenn sie schon was vermitteln wollen dann müssen sie auch mit ihrem beruf leben und kontakte zu den schülern aufbauen sonst hat eh niemand bock auf lernen...
von Turkish Chabo am 17.01.2010 um 18:27 Uhr:
gibt viele gründe dass alles so stressig abläuft finde ich, und ich würde auch leber ne ausbildung machen,wenn da nicht die 3 monate ferien gegenüber den 3 wochen rulaub stehen würde :D
von (gelöscht) am 21.12.2009 um 20:04 Uhr:
also erstens mal gibt es sehr viele lehrer, die nicht richtig erklären können.
und zweitens wären die pisa-ergebnisse schon wesentlich besser, wenn man die anzahl der schüler in den klassen verkleinern würde .. aber dazu ist ja kein geld da, denke ich :P
von (gelöscht) am 25.11.2009 um 16:20 Uhr:
Also vllt war es ja einen Versuch wert , aber es klappt einfach nicht ..
Mein Bruder hat G8 , und die Lehrer sind nicht mal richtig auf den zusammengelegten Unterricht vorbereitet ...
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de