Bewerbungsmappe war gestern - heute greift man zur Videokamera 

Nachgefragt Bewerbungsmappe war gestern - heute greift man zur Videokamera  
Bewerbungsmappe war gestern – heute kann man sich über ein Kurzvideo im Internet persönlich vorstellen.

Am 06. März 2008 startete Deutschlands erstes kostenfreies Online-Video-Portal, auf dem sich arbeitssuchende Menschen per 30-90 sek Video persönlich bei Ihren Arbeitgebern vorstellen können:


das neue Online-Portal


Entwickelt wurde die Idee von den Wiesbadener Firmengründern Norman Leis und Michael Wolfarth, die dank ihrer großen Erfahrung mit Medien und Fotografie eine Ergänzung zu der herkömmlichen Bewerbungsmappe gesucht - und gefunden haben.

MyJobVideo.de ermöglicht es jungen Menschen nicht nur ihren Lebenslauf und ihre Noten darzulegen, sondern sich gleich persönlich bei ihrem möglichen Arbeitgeber vorzustellen. Wer die Personalchefs von sich überzeugen möchte, kann mit seiner Persönlichkeit die ersten wichtigen Sympathie- Punkte auf dem harten Weg zum Traumjob sammeln. Ein Kurzvideo von einer Dauer zwischen 30 und 90 Sekunden soll den Arbeitssuchenden zusammen mit einer Digitalkamera oder eines Handys helfen, ihre Fähigkeiten und Wünsche kreativ und völlig neuartig zu präsentieren. Einfach kostenlos anmelden, ein „Werbe“- Video zur eigenen Person drehen, hochladen und seinem Traumjob ein Stück näher kommen, soweit die Theorie des neuen Online-Portals.

Auch die Arbeitgeber können sich auf diese Art und Weise ganz unverbindlich ein Bild ihres möglichen Kandidaten verschaffen, was viel Zeit und Arbeit spare, denn laut Michael Wolfarth sagen Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte.
MyJobVideo.de soll den Spaß an Videoclips, mit der ernsthaften Suche eines Arbeitsplatzes völlig neu verknüpfen. Die Nutzung der Internetplattform ist für alle User kostenlos und jegliche Bewerbungsvideos können jederzeit durch ein neues Video ersetzt werden - einmal angemeldet erhält jeder User einen Stammplatz auf diesem Online-Portal.

Einer herkömmlichen Bewerbungsmappe kann so beispielsweise zusätzlich ein Hinweis auf ein Imagevideo auf myJobVideo.de angehängt werden, damit sich der Arbeitgeber vorab ein persönliches Bild machen kann – denn das ist neu und macht neugierig.

Ein weiteres Ziel der beiden Firmengründer besteht in einer offiziellen Zusammenarbeit mit Schulen, Zeitarbeitsfirmen und Unternehmen, um die momentan an Schulen durchgeführten Workshops noch zu intensivieren.

Haben wir eure Neugier geweckt euch mit viel Spaß und Engagement kreativ und persönlich vorzustellen? Dann schaut doch einfach mal auf www.myJobVideo.de vorbei und seht euch andere Videobotschaften an um eigene Ideen zu entwickeln.
Das Video Portal hält außerdem noch eine Reihe interessanter Tipps und Tricks für ein gelungenes Imagevideo für euch bereit, damit ihr euch bestmöglich und wirkungsvoll vor eurem zukünftigen Arbeitgeber in Szene setzen könnt.

Mehr Infos: www.myJobVideo.de


Mein Fazit:

Eine wirklich kreative und abwechslungsreiche Ergänzung zu einer normalen Bewerbungsmappe, auch wenn diese weiterhin im Rahmen der persönlichen Darstellung nicht unterschätzt werden sollte. Alles in allem eine interessante Idee zur Erweiterung der Arbeitssuche, die in einem wechselseitigen Spiel zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber funktioniert. Ich denke wir können auf die weitere Entwicklung dieses neuartigen Online-Job-Portales sehr gespannt sein.


März 2008 / Becky
Shoutbox
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
von js107 am 06.08.2010 um 12:44 Uhr:
also das ist zwar mal was neues aber ich finde auch dass man sich bei einem persönlichen gespräch evtl besser präsentieren kann
von Linus. am 28.06.2010 um 18:05 Uhr:
ist zwar mal was neues aber meiner meinung nach schwachsinnig... bei nem gespräch kann man viel mehr auf die leute eingehen und man kann sein wissen besser präsentieren! :-)
von (gelöscht) am 18.06.2010 um 19:01 Uhr:
bewerbung ist besser, in einem video kann man eher einen schlchten eindruck machen denke ich
von KALBIM am 20.05.2010 um 09:12 Uhr:
ich find das mit der video nicht gut, weil dan hat ne firme 1000 cd´s mit video denk nicht das er lust hat alle anzuschauen bei mappe geht es viel leichter
von Onkel93 am 14.05.2010 um 12:13 Uhr:
Also ich finde die Idee nicht besonderst gut. Ich denke mal, eine handfeste Bewerbungsmappe, mit Passfoto reicht.
Anschließend hat man ja nen Vorstellungsgespräch, um einen kennen zu lernen und ich denke die Firma wird sich auch keine 100 Videos von Bewerbern ansehen...
von YoungHustla. am 11.05.2010 um 02:58 Uhr:
Ich finde es gut, dadurch kann ein besserer eindruck gewonnen werden, zusätzlich zur bewerbungsmappe. trotzdem finde ich die bewerbungsmappe besser, weil man dadurch etwas handfestes hat!
von (gelöscht) am 30.04.2010 um 12:09 Uhr:
Heutzutage wollen viele Arbeitgeber Onlinebewerbungen, hab das selbst in den letzten Wochenen miterlebt als ich mich mal wieder bewerben musste.
Bei Jobs in der näheren Umgebung bin ich trotzdem selbst vorbei gefahren und habe die Bewerbung persönlich abgegeben, das kommt immernoch am besten :D
von Blonder Engel am 23.04.2010 um 09:27 Uhr:
Also ich persönlich finde auch die Bewerbungsmappe besser, für viele ist es sehr schwer sich einfach mal so vor der Videokamera zu präsentieren!
von x_xXHoneyXx_x am 22.04.2010 um 17:37 Uhr:
Eine Video mag vllt modern sein aber trotzdem keine Alternative zur Bewerbungsmappe...
von (gelöscht) am 29.03.2010 um 18:21 Uhr:
so ein mist da kann mann gar keine persönliche bindung zu dem arbeitgeber aufbauen und er lernt einen nicht so kennen als wenn er vor einem sitzt
von PurzelJessy am 26.03.2010 um 21:48 Uhr:
Also ich finde,dass gerade,wenn es um einen Job geht,die Bewerbungsmappe doch noch altmodisch verfasst werden sollte.... Zu viel Technik ist auch nicht gut.. ^^
von (gelöscht) am 17.03.2010 um 09:35 Uhr:
ch finde man bekommt beim vorstellungs gespräch auch einen wesentlich besseren eindruck vom wesen des anderen....
von you.and.me x3 am 06.03.2010 um 21:30 Uhr:
da kann ja auch direkt en porno gedreht werden und man merkt es nicht. manche bitches hocken da mit so nem riesen ausschnitt und wissen gar nicht das sich der typ grad mit seiner hand beschäftigt ist
von you.and.me. x3 am 02.03.2010 um 09:13 Uhr:
die bewerbungsmappe ist viel viel viel besser, über kamea ist der persönliche kontakt nicht vorhanden
von Glasblüte am 18.02.2010 um 13:22 Uhr:
Ich persönlich finde Bewerbungsmappen wie man es jetzt macht besser weil es einfach persönlicher ist
von Turkish Chabo am 13.02.2010 um 01:38 Uhr:
ich finde is ne gute idee ^^
jedoch würde ich es nicht als vollkomenen ersatz zur bewerbungsmappe nehmen
von This is Me. am 07.02.2010 um 13:20 Uhr:
ich finde man sollte nicht immer nach den Bewerbungsmappen urteilen sondern die Personen zu einem Vorstellungsgespräch einladen um dadurch einen wieteren und besseren einblick der Person zu vbekommen.
Und dann eventuel ein Probearbeiten machen um zu sehen ob der jenige für den Beruf geeignet ist oder nicht.
von 010203 am 31.01.2010 um 12:06 Uhr:
Ich finde Bewerbungsvideos nicht so gut. Mit einer Bewerbungsmappe bekommt man gleich einen Eindruck von der Arbeitsweise des Bewerbers. Um den Bewerber persönlich kennenzulernen, dient das Bewerbungsgespräch.
Ich finde, Bewerbungsvideos dreht man nur, wenn man faul ist.
von (gelöscht) am 25.01.2010 um 23:56 Uhr:
oh man man kanns auch echt mal übertreiben mit technik es muss ja nich alles "verbessert" werden
von T.i.n.k.a am 21.01.2010 um 17:58 Uhr:
hm ich denke wenn man die chance bekommt sich persönlich bei einem bewerbungsgespräch vorzustellen ... ist das besser wie so ein video
« neuere Kommentare ältere Kommentare »
Dein Kommentar zu diesem Artikel
Hier könntest Du Deinen Beitrag zu diesem Thema verfassen...
...wenn Du eingeloggt wärst! Logge Dich ein oder erstelle Dir einen kostenlosen Zugang.
Copyright © WebSphere Media. Alle Rechte vorbehalten. gus.websphere-media.de